Musik und Tanz für den Kindergarten (MTK, gross)

Musik & Tanz für den Kindergarten (gross) vermittelt im 2. Kindergarten eine lebendige, vielseitige und ganzheitliche Erfahrung mit Musik. Die gezielte Begegnung mit Musik schafft eine echte Beziehung und dabei wird das vielseitige Potenzial von Musik zur Entwicklung des Kindes genutzt.

Im Unterricht werden folgende Aktionsbereiche erlebt:

• Singen/Sprechen: Die Freude am Singen und Sprechen wird auf spielerische Art und Weise gepflegt und gefördert.
  • Musizieren auf elementaren Instrumenten: Möglichkeiten des gemeinsamen Musizierens werden mit Stabspielen und einfachen Percussionsinstrumenten erlebt und geübt.
  • Bewegen/Tanzen/Rhythmik: Die Kinder erfahren vielfältige Bewegungsmöglichkeiten und erleben Musik und Bewegung als Einheit.
  • Hören: Die Kinder werden angeregt Musik zu hören, zu empfinden und zu geniessen.
  • Zeichnen/Gestalten: Klänge, Töne und Rhythmen können als Symbole sichtbar, erkennbar und wiederholbar gemacht werden.

Musik & Tanz für den Kindergarten erstreckt sich über 2 Jahre (Kurs I im kleinen, 1. Kindergartenjahr – und Kurs II im grossen, 2. Kindergartenjahr) und wird anschliessend durch den in der ersten und zweiten Primarklasse integrierten Grundschulkurs weitergeführt. In Gruppen von acht bis zehn Kindern wird einmal pro Woche eine Unterrichtslektion erteilt.

Unterrichtszeit:

Kleiner Kindergarten (Start nach den Herbstferien)

Kurs 1                                                                                          Kurs 2
Montag, 14.00 – 14.50 Uhr                                                          Dienstag, 15.45 – 16.35 Uhr
Saal Glarner Musikschule, Glarus                                                Gemeindehaussaal, Riedern
Leitung: Leandra Dieffenbacher                                                   Leitung: Joëlle Wachsmuth

Grosser Kindergarten (Start nach den Sommerferien)

Kurs 3                                                                                          Kurs 4
Montag, 15.30 – 16.20 Uhr                                                         Donnerstag, 15.45 – 16.35 Uhr
Saal Glarner Musikschule, Glarus                                               Gemeindehaussaal, Riedern
Leitung: Leandra Dieffenbacher                                                  Leitung: Joëlle Wachsmuth

Kosten: pro Semester CHF 150.00 (Tarifordnung)