Stefanie Mirwald

Stefanie Mirwald (*1988, Neumarkt i.d.Opf.) zählt zu den aktivsten und vielseitigsten deutschen Akkordeonistinnen ihrer Generation. Sie konzertierte mit dem Philharmonischen Orchester Würzburg, Staatstheater Darmstadt, Hofer Symphonikern, Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, Alte Oper Frankfurt, Ensemble Modern, Nouvel Ensemble Contemporain (NEC), Grup Mixtour und Ensemble Windkraft Tirol. Sie ist Mitglied im Duo SaitenZungenspiel, zone expérimentale Basel, Gyre Ensemble, Mycelium, Trio Triplet, Too Hot To Hoot? und neuverBand. Ihre Konzerttätigkeit als Solistin, Kammermusikerin oder im Orchester führte sie bereits nach Ungarn, Russland, Ukraine, Kanada, Polen, Rumänien, Spanien, Österreich, Schweiz, Japan, China und in die Vereinigten Staaten. Außerdem war sie u.a. im Gstaad Menuhin Festival, IMPULS Graz, Internationale Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt, ZeitRäume Festival Basel, Klangspuren Festival Schwaz, Osterfestival Hall in Tirol, Zeitfestival Zürich, Davos Festival, Ruhrtriennale und SCMF Adelboden zu hören. Stefanie ist Preisträgerin mehrerer Wettbewerbe u.a. 1.Preis beim Kiefer Hablitzel Preis 2016 und 1.Preis beim Deutschen Akkordeon-Musikpreis 2012. Zudem wurde ihr 2014 der Kulturpreis Bayern für besondere künstlerische und wissenschaftliche Leistungen verliehen. Stefanie war Stipendiatin von Yehudi Menuhin – LMN und des DAAD. 2012/13 studierte sie innerhalb des ERASMUS-Programmes ein Jahr bei Iñaki Alberdi in Musikene (Spanien) und im Frühjahr 2014 war sie als „artist in residence“ im Banff Centre (Kanada) tätig. 2014 legte sie ihr pädagogisches Diplom an der HfM Würzburg mit Auszeichnung ab und 2016 absolvierte sie sowohl den Master für Zeitgenössische Musik an der HfM Basel als auch den Master of Performance an der HfM Würzburg.

Stefanie lebt in Basel, unterrichtet seit 2016 an der Musikschule Region Obermarch (Akkordeon/ Schwyzerörgeli), seit August 2019 an der Musikschule Freienbach (Akkordeon) und seit Oktober 2019 an der Glarner Musikschule (Akkordeon).