Elizabeth Kalmar

Elizabeth Kalmar, geboren in Kuba, ist in einer musikalischen Familie aufgewachsen und fand schon früh ihre Liebe zur Musik. Sie absolvierte ihren Master in Violoncello und Gesang am „Instituto Superior de Arte“ in Havanna. Anschliessende Studien führten sie nach Spanien, Österreich und in die Schweiz. Im Herbst 2017 schloss sie ihre Weiterbildung in Vokal- und Instrumentalpädagogik an der Hochschule in Luzern ab. 

Eine internationale Konzerttätigkeit mit verschiedenen Orchestern als Cellistin sowie als Sängerin, CD-Produktionen und Einladungen zu Workshops gehören ebenfalls zu ihrem beruflichen Werdegang. Seit einigen Jahren lebt und unterrichtet sie in der Schweiz und leitet zusammen mit ihrem Mann den Chor Ars Curiae in Chur sowie den Glarner Weltchor.

 

Mihaela Barbuceanu

Die Klarinettistin Mihaela Barbuceanu (1989*) studierte an der Nationalen Universität für Musik Bukarest (NUMB) und schloss 2012 mit Erfolg ab. Für einen kurzen Studienaufenthalt zog sie 2011 nach Porto (Portugal) um bei Prof. Antonio Saiote an der “Escola Superior de Musica, Artes e Espetaculo” (ESMAE) als Erasmus-Stipendiatin zu studieren. Nach ihrem Bachelor studierte sie an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) bei Prof. Matthias Müller und schloss ihren Master of Arts in Orchestra Performance in 2014 und zwei Jahre später den Master in Musikpädagogik mit Auszeichnung ab.

Als mehrfache Zuzügerin verschiedener Orchester in Rumänien und in der Schweiz und als Praktikantin im Opernhaus Zürich, verfügt sie bereits über eine grosse Orchestererfahrung. Mihaela Barbuceanu ist erst- und zweit-Preisträgerin verschiedener Solo- und Ensemblewettbewerbe in Rumänien. In 2011 erhielt sie eine Auszeichnung für die beste Interpretation zeitgenössischer Musik beim Internationalen Wettbewerb für Contemporary Arts in Sibiu (Rumänien). Meisterkurse u.a. bei Michael Collins, Sabine Meyer, Robert Pickup, Emil Visenescu, Vlad Wevenberg, Chen Halevi, Jörg Widmann und Bernard Röthlisberger erweiterten ihre bisherige künstlerische Ausbildung.

Verschiedene Stiftungen wie die Bruno Schuler Stiftung, die Familie Vontobel Stiftung und die Albert Hängt Stiftung förderten während ihrem Studium die talentierte Klarinettistin.

Mihaela Barbuceanu lebt seit September 2012 als freischaffende Musikerin im Kanton Zürich. Sie ist zur Zeit Klarinettenlehrerin an der Regionalen Musikschule Dübendorf und an der Regionalen Musikschule Sissach.

Dominik Berchten

Ausbildung
2017 Abschluss Bachelor in Klavier Klassik und 2020 Abschluss des Masters in Musikpädagogik an der Hochschule der Künste in Bern bei Prof. Patricia Pagny

Meisterkurse im Ausland

Engagements
Korrepetitor in grossen Chören in der ganzen Schweiz (U.a. Chor der Nationen, Glarner Inspirational singers usw.)

Eigene Chorleitungstätigkeit

Organist

Pianist und Keyboarder in verschiedenen Formationen von

Klassik über Rock bis hin zur Jazzmusik: Passionierter Tontechniker und im mobile Recording tätig.

 

Stephan Lormes

In Ulm geboren, erhielt  seinen ersten Cellounterricht im Alter von 6 Jahren. Neben Stipendien und Förderpreisen folgten mehrere Konzerteinladungen aus dem Ausland u.a. aus Deutschland, Italien, China, Finnland und Österreich.

Sein Bachelorstudium im Fach Violoncello, sowie ein Masterstudium in Kammermusik belegte er bei Prof. Mario de Secondi an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen. Einen weiteren Master in Violoncello – Pädagogik, mit Nebenfach Jazzcello, schloss er bei Prof. Orfeo Mandozzi 2021 an der Zürcher Hochschule der Künste mit Auszeichnung ab.

Nach Orchesterpraktika in der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz und dem WDR Funkhausorchester Köln, erhielt er bis Juli 2019 einen Zeitvertrag als Vorspieler in der Cellogruppe der Württembergischen Philharmonie Reutlingen. Der nun in Winterthur lebende Cellist spielt regelmässig als Zuzüger in verschiedenen Profiorchestern. Als Kammermusiker spielt er in verschiedenen Ensembles, u.a. im Berger-Lormes Duo.

Nach der Leitung einer Celloklasse an der Musikschule Konstanz (2019-2021) ist Stephan Lormes seit Februar 2022 als Cellopädagoge an der Glarner Musikschule und der Musikschule Oberuzwil-Jonschwil tätig.

Website: www.cellopiano.ch

 

 

 

Joelle Wachsmuth

Joëlle Wachsmuth ist im Glarnerland aufgewachsen und erhielt an der Glarner Musikschule ihren ersten Harfenunterricht im Alter von sechs Jahren. In den 12, in denen sie dort Unterricht erhielt, wurde ihre Begeisterung für die Musik mit verschiedenen Projekten erweckt. Seien das Harfen-Ensembles oder Orchesterprojekte im In- und Ausland. So konnten viele Konzert- und auch Wettbewerbserfahrungen gesammelt werden. Zum Beispiel beim World Music Contest Kerkrade in 2017 oder mit der Stadtmusik Zürich in 2019. Pädagogische Erfahrungen konnte sie schon in den Ostschweizer Harfentagen 2018 als Harfenlehrperson für die Anfänger sammeln. Und seit 2017 konnte sie immer wieder Stellvertretungen an den Musikschulen in Glarus, Weesen, Amden und Landquart übernehmen.

Nach der Matura von der Kantonsschule Glarus begann sie 2019 ihr IGP-Studium (Instrumental- und Gesangspädagogik) mit dem Schwerpunkt EMP am Vorarlberger Landeskonservatorium in Feldkirch, Österreich und wird 2023 dort ihren Bachelor-Abschluss machen.

Maria Conte

      Stephanie Hauser

      Stephanie Hauser studierte an der ZHdK Musik- und Bewegungspädagogik. Schon während des Studiums unterrichtete sie Eltern-Kind-Singgruppen. Nach dem Abschluss war sie an verschiedenen Primarschulen als Musikalische Grundschullehrerin tätig. Im Mai 2022 schloss sie zusätzlich noch die Weiterbildung zur Schulleiterin ab und arbeitet sei 2019 an der Musikschule Zürcher Oberland.
      Selbst einmal als kleine Musikschülerin durch die Glarner Musikschule gewandert, unterrichtet Stephanie nun mit Leidenschaft und Herzblut das Eltern-Kind-Singen in ihrem Heimatkanton.

        Nico Landolt

        Seit seiner frühen Kindheit ist Nico Landolt leidenschaftlicher Musiker. Bereits mit 12 Jahren gründete er seine erste eigene Musikformation mit Schulkollegen. Aktuell ist Nico Landolt mit der Gruppe Mocca#11 in der Schweiz und im Ausland unterwegs. Im Sommer 2018 schloss Nico Landolt sein Studium am WIAM (Winterthurer Institur für aktuelle Musik) im Hauptfach E-Gitarre und Nebenfach Klavier ab (Master of Arts in Pedagogy).

        Hans Wiederkehr

        Schulbetrieb

            Miranda Dubacher